Die Trainerin – Tanja Reitinger

Mein Name ist Tanja Reitinger, ich wurde 1963 in München geboren und bin schon in meiner Kindheit mit Hunden aufgewachsen.
Mit artgerechter Hundeausbildung beschäftige ich mich seit 1994. Im Laufe der Jahre sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Vereinen, Hundeschulen und mit diversen Trainern. Dadurch habe ich unterschiedliche Ausbildungsarten kennengelernt, mein Wissen erweitert und meine eigene Methode geformt.
Eine ständige Fortbildung durch einschlägige Fachliteratur, Seminare, Fachvorträge und Schulungen ist selbstverständlich.

2005 habe ich die Hundeschule in Oberhaching bei München eröffnet.
Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie und Ihr Vierbeiner ein eingespieltes Team werden. Dabei arbeite ich über die positive Verstärkung, was aber nicht heißt, dass der Vierbeiner keine klaren Regeln und Grenzen benötigt. Starkzwangmittel wie Stachelhalsband, Elektroschocker etc. oder Kasernenhofton werden Sie bei mir nicht finden.

Im November 2007 habe ich die Prüfung zur zertifizierten Hundeerzieherin/Verhaltensberaterin IHK/BHV vor der IHK und dem BHV abgelegt und mit Bravour bestanden.
Die Ausbildung bei HMT by Mica Köppel zur JAD-Dogs Trainerin habe ich im Juli 2011, die Ausbildung zur Rock’n Dog Dog-Dance Trainerin im September 2014 und die Dancing-Circle-Dogs Ausbildung im August 2015 absolviert. Beide Ausbildungen habe ich mit „sehr gut“ abgeschlossen.

Meine besten Lehrmeister waren meine beiden Rüden Bärli und Ricky sowie mein aussergewöhnliches Mädchen Laika. Seit 22. April 2007 sind Pacy und seit 11. Juni 2012 Inara, beides Border Collie Mädchen, an meiner Seite.

 

Die Erlaubnis zum Führen der Hundeschule nach § 11 Tierschutzgesetz wurde mir im April 2015 vom Veterinäramt München erteilt.

 

Besuchte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

Fortbildungen 2002
07/2002 Petra Stark Stress bei Hunden
08/2002 Martin Pietralla Praxisseminar: Clicker-Workshop
11/2002 Int. Hundesymposium, animalLearn Referenten: Turid Rugaas, Anne Lill Kavam, Sheila Harper, Anders Hallgren, Erik ZiemenJoachim Leidhold, Prof. Dr. Martin Pietralla, Clarissa v. Reinhardt
Fortbildungen 2003
04/2003 Inga Böhm, animalLearn Einführungskurs: Tellington Touch
05/2003 Ekard Lind Praxisseminar: Familienhund-Erziehung und Umgang im Alltag
05/2003 Ekard Lind Praxisseminar: Motivationstechniken
11/2003 SV Unterhaching Begleithundeprüfung-A mit Laika bestanden
11/2003 Int. Hundesymposium, animalLearn Referenten: Ray Coppinger, Günther Bloch, James O’Heare, Sheila Harper, Silje KittilsenKristin Meitz Bru, Martina Scholz (Nagel), Inga Böhm
Fortbildungen 2004
03/2004 Albrecht Heidinger, HSV Mühlacker Praxisseminar: Trainingsaufbau und Trainingsleitung im Turnierhundesport
03/2004 Albrecht Heidinger, HSV Mühlacker Praxisseminar: Erfolgreich im Turnierhundesport
08/2004 Andrea Schwarzmaier 1-wöchiges Praxisseminar: Turnierhundesport
10/2004 Dr. med. Renate Jones-Baade Problemhund oder Hundeproblem Teil 1
11/2004 Dr. med. Renate Jones-Baade Problemhund oder Hundeproblem Teil 2
12/2004 Dr. med. Renate Jones-Baade Dipl. Biol. Claudia Wagner Kommunikationstraining für Hundeausbilder sowieAufbau und Inhalte von Stunden
Fortbildungen 2005
02/2005 Christiane Quandt Rainer Schröder (BHV) Kommunikation mit dem Kunden
05/2005 PD Dr. Udo Gansloßer (BHV) Ethologie
09/2005 Dr. Ursula Breuer Celina Del Amo (BHV) Lernverhalten 1
10/2005 Anne Beck-Hofmann Manuela Becker Praxisseminar: „Flyball“
10/2005 Dr. Diane Hebeler / Dr. Jennifer Hirschfeld / Dr. Uta Wree (BHV) Zucht, Haltung, Ernährung, Erste Hilfe
12/2005 Harry MacNelly 1-wöchiges Praxisseminar: „Agility“
Fortbildungen 2006
01/2006 Angela Schmid Praxisseminar: „Dogdance“ Anfänger
02/2006 Dr. Ursula Breuer Celina Del Amo (BHV) Lernverhalten 2
03/2006 Gaby Kaiser Schule respekt!Hund Praktikumswoche „Hundeerziehung“ (Superfrauchen RTL2)
05/2006 Günther Bloch / Perdita Lübbe Happy Dog Tour 2006
05/2006 RA Dr. M. Stiff, RA DR. R. Sondermann, Gisela Kahl (BHV) Betriebsführung, Marketing, Recht
10/2006 Manuela Becker Praxisseminar: „Flyball für Fortgeschrittene“
10/2006 Dr. Ester Schalke (BHV) Neurophysiologie Pharmakologie
12/2006 Attila Szkukalek 1-wöchiges Praxisseminar: „Dogdance“
12/2006 Harry MacNelly 1-wöchiges Praxisseminar: „Agility“
Fortbildungen 2007
01/2007 McWolfi A. Contad Dogdance Seminar „Choreographie“
02/2007 McWolfi Dogdance Seminar „Tricktraining“
02/2007 Dr. Ursula Breuer Sabine Seufert / BHV Problemverhalten 1
03/2007 McWolfi Dogdance Seminar „Show-Training“
05/2007 Dr. Ursula Breuer Sabine Seufert / BHV Problemverhalten 2
07/2007 McWolfi Die Hundeschule Teilnahme am Dogdance-Turnier / Fun-Klasse
10/2007 Dr. Esther Schalke Nadja Steffen / BHV Problemverhalten 3
11/2007 IHK Potsdam / BHV Prüfung zur Hundeerzieherin/Verhaltensberaterin IHK/BHV
Fortbildungen 2008
02/2008 Beate Poetting Sabine Winkler BHV Praxisseminar „Clickertraining“
06/2008 Michaela Hares Lisa Peitz; 1A-Teamwork Praxisseminar: „Dummytraining“
07/2008 Rosa Huber Prüferin Hundeführerscheinprüfung Stufe 2 mit Laika
09/2008 Ariane Ullrich; 1A-Teamwork Praxisseminar: „Antijagdtraining“
10/2008 Beate Poetting Sabine Winkler (BHV) BHV Welpenspielgruppe leiten
Fortbildungen 2009
05/2009 M. Hares / V. Theby (BHV) Praxisseminar „Abwechslung im Hundetraining“
07/2009 Thomas Baumann (SCDS) Seminar „Motivation beim Hund“
07/2009 Rosa Huber Prüferin Hundeführerscheinprüfung Stufe 2 mit Pacy
10/2009 Tübinger Hundeschule Brigitta Edelmann Praxis-Seminar: „Longiertraining“
Fortbildungen 2010
02/2010 Viviane Theby (BHV Praxis-Seminar: Signalkontrolle, Targettraining, Unterscheidungsaufgaben, Verhaltenskette, Konzepte Lernen
10/2010 Katjy Freu (BHV) Seminar: Zerren – Zappel- Zähne zeigen
Fortbildungen 2011
05/2011 Dr. Barbara Schöning (BHV) Seminar: Anti Jagd Training
05/2011 Hundeschule Dreamteam Trainingsworkshop: Anti Jagd Training
07/2011 HMT by Mica Köppel Trainerausbildung JAD-Dogs
09/2011 HMT by Mica Köppel Praxis-Seminar: „Tricktraining“
10/2011 Tina Schnatz (BHV) Praxis-Seminar: „Dummytraining“
12/2011 Dr. Udo Gansloßer, Sophie Strodtbeck Seminar: „Stoffwechsel und Verhalten“
Fortbildungen 2012
02/2012 Dr. med. vet. Hildegard Jung Praxis-Seminar: „Der Blaue Hund“ Fortbildung für BHV-Hundetrainer zur Vermeidung von Hundebissen bei Kindern
04/2012 Rock’n Dog by Mica Köppel Praxis-Seminar: „Dogdance“
07/2012 HMT by Mica Köppel Praxis-Seminar: „Longieren“
Fortbildungen 2013
06/2013 Christiane Wergowski (BHV) Praktiumsbetriebstreffen für BHV Praktikumsbetriebe
07/2013 Reinhold Seib Prüfer Hundeführerschein Sufe 2 mit Inara
Fortbildungen 2014
02/2014 Beate Lambrecht BHV Praxissemina Dogdance
08/2014 Mica Köppel für BHV Praxisseminar JAD-Dogs
09/2014 HMT by Mica Köppel Trainerausbildung Rock’n Dog DogDance
10/2014 Sondermann Christina Clickertraining für Hunde, Online-Fernkurs
Trainerin Tanja Reitinger

Inhaberin der Hundeschule

Zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV
JAD-Dogs, DogDance und DancingC ircle Dogs  Trainerin nach HMT by Mica Köppel

Meine Zertifikate